Bildergalerie Fechten

Hier folgen Bilder und Infos zu vergangenen Ereignissen der Fechtabteilung und mit der Fechtabteilung

Sommerfest 2023

Nikolausturnier 2022

November 2022

Bütgenbach August 2022

Fechtreifeprüfung am 10. Juni 2022

Sommerfest 29.05.2022

Training Februar 2022

Training September / Oktober 2021

Training AEG 2021

Fechter des VfL im Feriencamp in Bütgenbach August 2021

Outdoortraining des VfL im Mai 2021

Outdoortraining des VfL am 21. und  28. April 2021

Outdoortraining des VfL Anfang April 2021

Zwei neue Sportassistenten Fechten im VfL Sankt Augustin

Nach zwei Wochenenden intensiver Praxis und Theorie und daneben viel Vorbereitung und Lernen in Leverkusen und Dortmund halten jetzt Katharina Schlereth und Kai Walterscheid vom VfL Sankt Augustin ihre Urkunden in den Händen. Herzlichen Glückwunsch hierzu! Wir wünschen den Absolventen alles Gute für Ihre zukünftige Aufgabe neben der Planche (Fechtbahn) und bedanken uns bei Fechtmeister und Trainer Henri Jansen für die kompetente und gleichzeitig kurzweilige Durchführung und Begleitung des Lehrgangs.

Die Fechtabteilung des VfL Sankt Augustin bietet ab Freitag, 06. November 2020 von 17.00 – 18.30 Uhr in der Mehrzweckhalle in der Bonner Straße in Sankt Augustin Mülldorf einen neuen Fecht-Schnupperkurs für Anfänger ab neun Jahren an.

Info unter Henri Jansen, Tel.: 0175 - 2031398.

Vor 35 Jahren: Der VfL Sankt Augustin wird Deutscher Mannschaftsmeister im Säbelfechten

Am 19./20. Januar 1985 – also vor 35 Jahren – fanden in Dormagen die Deutschen Meisterschaften im Fechten statt. Damals erzielte der VfL Sankt Augustin den größten sportlichen Erfolg in seiner Vereinsgeschichte. Jürgen Nolte, Gerold Boch, Roland Redelin, Imri Dobos, Claus-Dieter Stotzem und Markus Dreiner gewannen die Mannschaftsmeisterschaft im Säbel. Markus Dreiner – nicht im Bild – war der 6. im Mannschaftskader.

Fechter des VFL Sankt Augustin in neuem Outfit

Die Fechtabteilung des VFL Sankt Augustin darf sich über neue Trainingsanzüge freuen. Durch die Spende TARGOBANK konnten die Jugendfechter mit 20 neuen Trainingsanzügen ausgestattet werden.

Die Fechterinnen und Fechter sagen herzlichen Dank an die TARGOBANK!

Das Fechttraining des VFL Sankt Augustin findet für Erwachsene dienstags ab 19:00 Uhr, mittwochs ab 16:30 Uhr und freitags ab 16:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Sankt Augustin-Mülldorf, Bonner Straße 102, statt. Interessierte Sportlerinnen und Sportler sind herzlich willkommen.Für Fragen steht der stellv. Abteilungsleiter Herr Gerold Boch (02241-9057093) zur Verfügung.

Weihnachtsfechtturnier 2016

Für einige der jungen Fechter war das traditionelle Weihnachtsturnier des VfL Sankt Augustin sicherlich ganz aufregend. Denn für sie war es das erste Turnier überhaupt, an dem sie teilnehmen durften. Jungen und Mädchen ab 7 Jahren und Jugendliche bis zum 17. Lebensjahr trafen sich in der Mehrzweckhalle in Sankt Augustin-Mülldorf. Unter der Anleitung des ehemaligen deutschen Meisters Gerold Boch und Doris Schelbert wurde mit Florett und Säbel gekämpft.
Jeweils erste Plätze belegten Lukas Eyermann (Säbel) und Sara Frede (Florett).
Wer sich für den Fechtsport interessiert findet hier auf der Homepage des VfL Sankt Augustin alle Informationen oder wendet sich direkt an den Fechttrainer Gerold Boch (02241-9057093), der gerne Auskunft gibt.

Sommer-Fecht-Turnier beim VfL Sankt Augustin
Am Sonntag, dem 03.07.16 gehörte die Mehrzweckhalle den Florettfechtern und Fechterinnen. In spannenden Gefechten wurden die Zuschauer von dem fechterischen Können der Teilnehmer und Teilnehmerinnen überzeugt. Fechter in vier verschiedenen Altersklassen meisterten mit Bravour die erste Runde sowie die erste Direktausscheidung. Im 1. Final-Gefecht des Tages standen sich die A-Jugendlichen Fechter Torben Elsen (OFC Bonn) sowie Sandro Dittmer (1FC Quadrath-Ichendorf) in einem spannenden Fight gegenüber. Gewinner war Sandro Dittmer. Danach zeigten die jüngsten Fechter und Fechterinnen schnelle Angriffe, gezielte Paraden, Umgehungen und vor allem viele Treffer. Dabei erkämpfe der VfL-Fechter Hieronymus Quadt den Einzug in das 8. Finale. Hier traf er auf den Fechter Jaromar Gersching (Fecht-Akademie Oberhausen) und musste sein Gefecht abgeben. Er freute sich über einen guten 6. Platz. Sieger wurde Luis Arnd Janssen (Kölner FC), der sich über den Mini-Löwen-Pokal freute. Philipp Bemert (VfL Sankt Augustin) startete in der jüngeren Altersklasse. Kampfbereit kreuzten die Fechter ihre Waffen. In der stark besetzten Gruppe erreichte Philipp das Viertelfinale. Hier traf er auf Tolga Wisselinck (Kölner FK). Nach einem 0:3 Rückstand zeigte er sich fechterisch versiert, holte den Rückstand auf, attackierte taktisch geschickt und gewann sein Gefecht 10:7. Philipp beendete das Turnier mit einem guten 4. Platz. Im Finale standen Kang-I Lo (FC Düsseldorf) und Maximilian Mirbach (Remscheider SV), es gewann Maximilian 9:6. Im Finale Damen Florett Schüler standen sich in einem spannenden Fight Célia Chopelin (DFC Düsseldorf) und Kayra Sofie Rüffer (DFC Düsseldorf) gegenüber. Célia Chopelin gewann souverän mit 9:3. In vielen spannenden Gefechten wurden die Zuschauer vom fechterischen Können der Teilnehmer überzeugt.

* * * *   Turnierreifeprüfung bestanden  * * * *

Unsere 3 jungen Fechter, Sarah Frede, Yanina Geiger und Philipp Bemert nahmen die letzte Chance für 2015 wahr, an der großen Fechtpassprüfung im Olympia–Stützpunkt teilzunehmen. Die von U.Wessel und H.Jansen geleitete Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.
Gut vorbereitet konnten sie die Fragen beantworten sowie ihr fechterisches Können zeigen. Wir gratulieren!
Sarah, Yanina sowie Philipp dürfen nun nach der bestandenen Prüfung bereits an den allseits beliebten Turnieren des VfL teilnehmen.

* * * * *   B e s o n d e r h e i t e n   * * * * *

Sterne des Sports 2012
Fechten:  VfL Sankt Augustin belegt mit dem Projekt "Kinder stark machen" den 3. Platz