Die Geschichte der Tischtennisabteilung

Seit 1967 verfügt der VfL Sankt Augustin über eine Tischtennisabteilung. Zunächst wurde nur aus ,,Spaß an der Freud" gespielt, ohne an einer Meisterschaft teilzunehmen.
Doch hier sollte sich viel verändern:

Am 29.12.1969 wurde die Tischtennisabteilung beim Westdeutschen-Tischtennis-Verband angemeldet. Die Spielzeit 1970/71 wurde für unsere Tischtennis-Spieler die erste Meisterschaftsrunde. Lange Zeit war die Entwicklung der Tischtennisabteilung schleppend. In der Serie 1973/74 stieg zudem noch unsere 1. Mannschaft aus der 2. Kreisklasse in die 3. Kreisklasse ab. Von diesem Zeitpunkt an war jedoch eine rege Tätigkeit in der Abteilung festzustellen. Zahlreiche zugezogene Bürger wurden über die Existenz des Tischtennis-Vereins informiert und traten der Abteilung bei. So konnten wir dann in der Serie 1974/75 mit zwei Herrenmannschaften in die Meisterschaftsserie gehen, in der unsere 1. Mannschaft den Wiederaufstieg auf Anhieb schaffte.
In der Besetzung Kurt Stahlschmidt, Heinz Frey und Bernd Pätschinsky konnte der VfL im Jahre 1981 den Simon Cup des General-Anzeigers gegen den 8V Ennert mit 5:2 gewinnen.
Dann ging es jedoch erst richtig los: in dieser Zeit gelang es, Jugendmannschaften aufzustellen und ein spezielles Jugendtraining zu organisieren. In die Serie 1975/76 gingen wir schließlich mit 3 Herrenmannschaften und 2 Jugendmannschaften. Während bei unseren Herrenmannschaften in dieser Saison keine außergewöhnliche Leistungssteigerungen festzustellen waren, gelang es unserer 1. Jugendmannschaft auf Anhieb - ohne eine Niederlage - den Aufstieg in die 1. Jugendkreisklasse zu schaffen. In der Frühjahrsserie wurde auch noch der Aufstieg in die 1. Jugendkreisliga erkämpft.

Die neue Serie 1976/77 begannen wir dann mit 4 Herrenmannschaften und 2 Jugendmannschaften. Unsere erste Mannschaft belegte zur Halbzeit den 2. Tabellenplatz. Die zweite Mannschaft ist ungeschlagen an der Spitze der 2. Kreisklasse und wurde Herbstmeister. Die dritte Mannschaft stand auf dem 4. Tabellenplatz und die vierte Mannschaft lag zur Halbzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Die größten Erfolge gibt es wieder von der Jugend zu berichten - womit eigentlich niemand gerechnet hatte. Die Jugendmannschaft belegte in der Kreisliga den 3. Tabellenplatz und die zweite Jugendmannschaft erzielte den Aufstieg in die 1. Jugendkreisliga, wo in der Frühjahrsserie beide Mannschaften gespielt haben.

Die letzten 25 Jahre der Tischtennisabteilung zu rekonstruieren war ziemlich schwierig. Da die meisten Personen nicht mehr Mitglieder des Vereins bzw. der Abteilung sind, wurde versucht, anhand von VfL Info-Heften, alten Zeitungsartikeln und sonstigem Papierkram eine halbwegs genaue Darstellung hinzubekommen.

Die wichtigsten Erfolge

1. Der erst- und einmalige Gewinn des Simon Cups
2. Gewinn des Kreispokals
3. Der Durchmarsch von der Kreisliga in die Landesliga

In der Amtszeit von Dieter Weber ist der VfL von der Kreisliga über die Bezirksklasse, Bezirksliga in die Landesliga aufgestiegen. An den Erfolgen waren wiederum Kurt Stahlschmidt, Heinz Frey sowie Bernd Pätschinsky beteiligt. Den Abstieg aus der Landesliga musste die Abteilung erst mal personalmäßig verkraften. Erst in der Saison 1991/92 konnte wieder ein Aufstieg verbucht werden, von der 1. Kreisklasse in die Kreisliga. Auch diesmal leider mit direktem Abstieg. Im Jahr 2002 schaffte die erste Mannschaft wieder einmal einen Aufstieg. Aber alles auf tieferen Ebenen; von der 2. Kreisklasse in die erste.