Abteilungsleitung Frank Seemann

Tel:  0176 - 98321923

Anfahrtskizze Tennisanlage

Neue Anschrift der Tennisanlage:       Wellenstraße 31

Auf der Tennisanlage mit 3 Plätzen und einer Boulebahn ist Sommersaison!
Die Sommersaison dauert von April bis Oktober. In der Wintersaison von Ende Oktober bis Ende März  - je nach Wetterlage - bleiben die Plätze bekanntlich geschlossen.

Während der Sommer-Saison freuen wir uns auf Ihren Besuch. Bitte vergessen Sie nicht geeignetes Schuhwerk, wenn Sie spielen möchten, das heißt Turnschuhe ohne Stollen. Schläger und Bälle können gestellt werden. Zahlreiche Clubmitglieder und auch Trainer werden sich um die erwarteten Gäste kümmern.

Tennisaktion für Neumitglieder 2024
Download Flyer

Platzaufbau 2024 am 13.04.2024

Sommerfest 2023 am 18.06.2023

Bericht zu "Moderne Sportstätten 2022"

Der VfL Sankt Augustin erhält aus dem NRW-Förderprogramm "Moderne Sportstätten 2022" eine beträchtliche Zuwendung zur Sanierung und Modernisierung seiner Tennisanlage und seines Vereinsheims! Erstmals in seiner Geschichte hat das Land NRW ein derart finanziell gut ausgestattetes Förderprogramm aufgelegt. Hintergrund der Fördermaßnahme ist, dass sehr viele Sportstätten von Vereinen vor Jahrzehnten errichtet wurden und inzwischen in die Jahre gekommen sind. Viele Vereine, so auch der VfL Sankt Augustin, haben zwar dringend notwenige Reparaturen am Immobilienbestand durchgeführt, umfangreiche und grundlegende Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen sind sicherlich nur selten erfolgt. Meist verfügen die Vereine nicht über die dafür notwenigen Mittel. Deshalb ist die Förderinitiative des Landes für die Sportvereine in NRW ein Glücksfall! Treibende Kraft hinter dieser Förderinitiative in NRW ist die Staatsekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, vielen im Rhein-Sieg-Kreis seit langem auch durch ihre kommunalpolitischen Aktivitäten bekannt.

Der VfL Sankt Augustin hat bisher Zusagen über staatliche Zuwendungen, die 85% der Gesamtkosten abdecken; die verbleibenden 15% müssen als Eigenmittel des Vereins beigesteuert werden. Darauf angerechnet wird auch das ehrenamtliche Engagement von Vereinsmitgliedern bei den Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen.

Die Fördermittel werden vom VfL Sankt Augustin verwendet für die Grundsanierung der Tennisplätze, das Anlegen einer neuen Bewirtschaftungszone, den Austausch des maroden Eingangstors und von Fenstern im Vereinsheim, Wiederaufforstungsmaßnahmen, ein zweites Gerätehaus, den Neuanstrich aller Gebäude sowie Ersatz- und Ergänzungsbeschaffungen der Sporteinrichtungen und der Geräte und Maschinen. Im September 2020 ist mit den Arbeiten begonnen worden. An dieser Stelle wird regelmäßig über den Arbeitsfortschritt berichtet.

Video Link: Die Gräben werden mit einer Bodenfräse ausgehoben

Sommerfest 2022

Bilder vom Schleifchenturnier 2019
2019 08 Schleifchenturnier 100 50 2019 08 Schleifchenturnier 100 50
und nebenbei kann auch noch
Boule gespielt werden beim VfL

Bilder vom Turnier VfL gegen die Betriebssportgemeinschaft der DGUV 2019

Unsere Tennisanlage aus der Luft gesehen hier klicken für Video

„Tag der offenen Tür“ am 21.05.2017 ein voller Erfolg!
Tennisanlage des VfL Sankt Augustin gut besucht

Besser hätten die Wetterbedingungen für den „Tag der offenen Tür“ der Tennisabteilung am letzten Sonntag nicht sein können. Herrlicher Sonnenschein zog nicht nur die Mitglieder sondern auch viele Gäste und potentielle Neumitglieder an. Neben dem Lob der Gäste zur schönen und idyllisch gelegenen Tennisanlage sorgten die Möglichkeit zum Boule spielen, einige spannende Tennismatches und insbesondere die kulinarischen Leckereien für ausgelassene Stimmung und einen entspannten Tag.

2017 05 Tennis13 1
2017 05 Tennis04 1 2017 05 Tennis46a 1 2017 05 Tennis20 1

Das war 2016:
Letztes VfL- Schleifchenturnier im Tennis in der Sommersaison am 18.09.2016  - die Spielpaarungen wurden ausgelost.
Ein großer Spaß für alle, auch für die weniger Geübten. Zum Abschluss des Tages wurde gegrillt.
Teilnehmer am Schleifchenturnier

Mitglieder der VfL-Tennisabteiling bringen
am Clubhaus einen neuen Außenanstrich an.

Direkt auf der Tennisanlage ist auch ein Bouleplatz angelegt; regelmäßig gibt es "Tennis-und-Boule-Nachmittage". Kugeln sind vorhanden, der Pastis muss selbst mitgebracht werden.

Wenn Sie sich die Tennisanlage und unser Clubhaus gerne einmal ansehen wollen, können Sie einen Termin mit der Abteilungsleitung vereinbaren (siehe oben).