Die Geschichte des VfL seit 1902

(ehemals Turnverein Siegburg-Mülldorf)

Seit seiner Gründung konnte unser Verein jedes Jahr kontinuierlich neue Mitglieder begrüßen. Durch das breite Spektrum unseres Sport- und Spielangebots können wir gezielt auf den Wunsch unserer Mitglieder nach Angebotsvielfalt reagieren. So entstanden im Laufe der Jahre viele Kurse, die nicht nur Vergnügen, sondern auch Gesundheit mit sich bringen.

Natürlich haben wir auch sportliche Aktivitäten im Programm, die weniger auf Gesundheit und Fitness ausgerichtet sind. Denn eins verbindet uns alle: Wir betreiben mit viel Vergnügen und aus Freude an der Bewegung unseren Sport.

Am 26. Juni 1902 trafen sich im Lokal Neuhöfer 40 junge Männer zur Gründung des Turnvereins Mülldorf.

Den ersten Vorstand bildeten Bernhard Tadday, Heinrich Held, Adolf Herchenbach, Matthias Hartlieb, Hubert Minz, Karl Neuhöfer und Peter Ketternuss.

Bezirktsturnwart Handloser aus Siegburg formulierte die Ziele, unter denen das Turnen der damaligen Zeit stand: ,,Stählung des Körpers, sittliche Ertüchtigung und Erleichterung beim Eintritt in den Heeresdienst". Durch Sammlungen und Spenden wurden 178,- DM für die Anschaffung von Barren und Reck aufgebracht. Der Übungsbetrieb konnte losgehen: 84 Turnabende, 42 Vorturnstunden und Turnspiele an 20 Sonntagen konnten bereits im Gründungsjahr durchgeführt werden.

Neben der körperlichen Ertüchtigung pflegte der Verein die ,,Gemütlichkeit"; schließen doch alle Vereinsprotokolle mit dem Satz: ,Es folgte der gemütliche Teil, der die Anwesenden noch lange zusammenhielt".

1905 wurde Georg Becker zum 1. Vorsitzenden gewählt, nachdem man fast vier Jahre den Verein gemeinsam als Vorstand geführt hatte. Bei Ausbruch des 1. Weltkrieges stellte sich der Turnverein in den Dienst des vom Kriegsministerium eingeführten Wehrturnens. Die gegründete Jugendkompanie umfasste fast alle jüngeren Leute des Dorfes. An zwei Abenden in der Woche turnten durchschnittlich 40 - 50 junge Leute, um ihren Körper zu stählen und sich auf die kommende Militärzeit vorzubereiten. Viele Turner starben im Krieg. Fremde Besatzungstruppen zogen ins Dorf ein. Der Turnsaal wurde beschlagnahmt. Der Turnbetrieb musste eingestellt werden. Dank der Umsicht und Tatkraft des 1. Vorsitzenden, Hauptlehrer Loewenich, überstand der Turnverein die schlimme Zeit. In den ersten Jahren nach der Vereinsgründung lag der Schwerpunkt des Sportangebots im Turnen. Erst Anfang der 20er Jahre kam das organisierte Handballspiel dazu. Der TV Mülldorf zählt somit zu den Erstlingsvereinen des Westdeutschen Handballverbandes. Der Sportplatz am Siegdamm wurde 1931 in Eigenarbeit vergrößert, eine 300 m - Bahn, Gruben für Hoch- und Weitsprung angelegt sowie ein Club- und Gerätehaus errichtet. Das erste Turnfest des Bezirks Sieg der Deutschen Turnerschaft am 17. und 18. Juni 1933 fand unter großer Beteiligung der Nachbarvereine hier in Mülldorf statt.

Hatte der 1. Weltkrieg schon große Lücken in die Turnerschaft gerissen, so waren nach dem 2. Weltkrieg nicht nur weitere Menschenleben zu beklagen, sondern auch die Zerstörung des Platzes, des Club- und Gerätehauses usw.. Wie fast überall in Deutschland musste auch hier wieder ganz von vorn angefangen werden. Idealisten waren es, die allen Schwierigkeiten zum Trotz versucht haben, Deutschland wieder aufzubauen und hier im kleinen für ein geregeltes Leben an den Schulen und
im Sport zu sorgen. Zu diesen Männern der ersten Stunde zählten vor allem Hubert Holz und Hans Mohr für den Handball und Johannes Loewenich, dessen Vater Peter Loewenich 1932 zum Ehrenvorsitzenden des TV ernannt worden war, sowie Josef Kolb, Josef Becker und auch der Neubürger Paul Klinger. Sie alle bemühten sich sehr um den Verein, sammelten Geld- und auch Sachspenden von Geschäfts- und Privatleuten und versuchten insbesondere Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern.

Im Saale Weber an der Bonner Strasse - heute befindet sich dort die Kreissparkasse - wurde nicht nur getanzt und gefeiert, sondern auch geturnt. Bei den Weihnachtsfeiern des Turnvereins führten dann die Jungen und Mädchen dort ihr Können vor.

Seit 1967 verfügt der Verein auch über eine Tischtennisabteilung, im November 1971 wurde die Tennisabteilung, und 1979 die Fechtabteilung gegründet. Die einzelnen Abteilungen, in denen das Vereinsleben überwiegend stattfindet, stellen sich auf anderen Seiten kurz vor. Als abteilungsübergreifende Veranstaltungen finden regelmäßig Wanderungen und Weihnachtsfeiern statt. Mit der Namensänderung des Vereins in

VfL Sankt Augustin 1902 e.V.

auf der Mitgliederversammlung am 6. Juni 1973 wurde der inzwischen erfolgten Gebietsreform und der Bildung der Gemeinde Sankt Augustin Rechnung getragen. Die Zahl der Mitglieder, die zwischenzeitlich über 800 betrug, belief sich am 31. Dezember 2001 auf 730, darunter 261 Jugendliche. Die Verwaltung der Mitgliederdaten und die Finanzgeschäfte des Vereins betreute lange Zeit Rosi Backhaus, die dankenswerter Weise die Nachfolge des leider viel zu früh gestorbenen Urgesteins "Karl-Heinz Feldhoff angetreten hat. Sie übergab die Geschäftsführung 2005 an Brigitte Dettke-Esser. Mit allen Mitgliedern und Freunden des VfL hofft der Vorstand, dass dem VfL Sankt Augustin 1902 e.V. auch weiterhin eine erfolgreiche Entwicklung beschieden sein möge.